Abonnenten absichern: Automatisierte Einholung von alternativen Kontaktmöglichkeiten

Für unsere Kunden ist es von zentraler Bedeutung, dass sie Abonnenten und Empfänger, die mitunter aufwendig akquiriert wurden, dauerhaft erreichen können. Unabhängig von der Verfügbarkeit Dienste dritter.

Aber was passiert, wenn ein Messenger-Channel plötzlich nicht mehr verfügbar ist oder der Messaging-Anbieter aufgrund einer technischen Störung ausfällt und nicht verfügbar ist?

In seltenen Fällen kann es auch passieren, dass ein Channel, Account oder Bot durch ein sogenanntes False-Positive von den automatischen Klassifikations-Systemen des Messenger-Anbieters fälschlicherweise als Spam eingestuft und zeitweise oder dauerhaft deaktiviert wird. In diesen Fällen kann es passieren, dass die Kommunikation zu den Empfänger und Abonnenten nicht mehr möglich ist.

Um unseren Kunden und Ihren Messenger-Channel dahingehend abzusichern habe haben wir eine neue Funktion in unserem instantKOM-System, die „Empfänger-Wiederherstellung“ implementiert.

Mit der neuen Funktion „Empfänger-Wiederherstellung“ können Sie sich gegen die oben beschriebenen Fälle absichern, indem Sie automatisch eine alternative Kontaktmethode (wie z. B. eine E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer) für Ihre Empfänger von instantKOM einholen lassen. Konfigurieren sie z. B. die Frequenz, maximale Anzahl der Abfragen, sowie den Text der für die Abfrage an den Empfänger gesendet wird.

Die Einrichtung der Funktion ist denkbar einfach. Sie müssen lediglich in den Einstellungen Ihres instantKOM-Accounts die entsprechende Option aktivieren. Anschließend werden die Informationen automatisch abgefragt und gespeichert.

Sollte der Messenger-Anbieter Ihres Channels Ausfallen oder ein Channel gar deaktiviert werden, können sie nun direkt in instantKOM ihre Empfänger über den alternativen Kontakt mit wichtige Informationen versorgen.

Die Funktion „Empfänger-Wiederherstellung“ ist verfügbar für alle instantKOM-Pakete und kann jederzeit über den Menüpunkt „Channels“ > „Bearbeiten“ > „Empfänger Wiederherstellung“ aktiviert werden.