WhatsApp, als neue Form der Kundenkommunikation?

Wie sieht die derzeit angesagteste Form der Kommunikation mit Ihren Kunden über Messenger aus?

Die WhatsApp Business Solution ermöglicht es Unternehmen die derzeit angesagteste Form der Kommunikation mit Ihren Kunden über Messenger zu realisieren. Die wohl wichtigsten Gründe, warum Sie jetzt mit einem WhatsApp Business Profil profitieren:

Sie erhalten ein exklusives, von WhatsApp freigegebenes Business-Profil mit Ihren Unternehmensangaben in WhatsApp.

Auf Wunsch können Sie Ihr WhatsApp Business-Profil mit der Festnetz- oder Mobilfunknummer Ihres Unternehmens aktivieren. 

Sie agieren als offizielles Unternehmen auf WhatsApp gegenüber Ihren Interessenten und Kunden und schaffen somit mehr Vertrauen für Ihr Unternehmen und Ihre Marke.

Die Vorteile der Kundenkommunikation über WhatsApp sind:

  • Maximale Reichweite: mit Milliarden Nutzern weltweit ist WhatsApp der angesagteste Messenger
  • Durch minimalen Aufwand ermöglichen Sie Ihren Kunden eine zeit- und ortsunabhängige Kommunikation mit Ihrem Unternehmen.
  • Keine Wartezeiten: mit automatisierten Antworten sind Sie auch außerhalb der Öffnungszeiten erreichbar.
  • Heben Sie Ihr Unternehmen durch einen unkomplizierten Kundenservice von Ihren Mitbewerbern ab.
  • Erhöhen Sie Ihre Kundenbindung und das Vertrauen durch einen persönlichen 1-zu-1 Dialog mit Ihren Kunden.

Als Unternehmen sollten man sich im klaren sein, dass die WhatsApp Business Solution grundsätzlich für eine dialogbasierte Kundenkommunikation ausgelegt ist.

Die WhatsApp Business Solution ist somit der einfachste und direkteste Weg für Ihre Kunden Sie zu erreichen.

Der 1-zu-1 Dialog bzw. die automatisierte oder teilautomatisierte Kundenkommunikation steht hier im Vordergrund.

Ihre Kunden haben die Möglichkeit Ihr Unternehmen komfortabel über WhatsApp zu kontaktieren. Innerhalb eines 24 Stunden Abtwort-Zeitfenster können Sie dann Ihre Kunden beraten. 

Typische Anwendungsfälle können sein:

  • Fragen zu einem Produkt
  • Terminvereinbarung
  • Bestellvorgang
  • Abwicklung einer Reklamation
  • Frage zu Service-Fortschritt
  • Frage zu Kundendaten oder Rechnung
  • Anfrage bei individuellen Problemen
  • Abfrage von hinterlegten Informationen

Alternativ haben Sie die Möglichkeit über sogenannte WhatsApp Business Templates Ihre Kontakte auch initial anzuschreiben.

Dies tritt ein, wenn Sie Nachrichten an einen Kontakt außerhalb des Antwort-Zeitfenster senden möchten, oder Ihnen der Kontakt noch keine Nachricht gesendet hat.

Dann können Sie mit einem von WhatsApp freigegebenen Template eine Konversation initiieren.

Mit WhatsApp-Templates senden Sie Ihren Kunden wichtige Informationen direkt auf das Smartphone – Live, jederzeit, an jeden Ort. (Gültiger Opt-In vorausgesetzt).

Typische Anwendungsfälle sind:

  • Statusmeldungen (Änderungen von Flug- oder Ankunftszeiten)
  • Erinnerungen (Werkstatt-, Arzttermin, Abholung, offene Rechnung, usw.)
  • Verifizierung (z. B. Zwei-Faktor-Authentifizierung oder Anmeldung)
  • Bestätigung (z. B. Bestellung oder Zahlung)

Um den Kundenservice und einen teilautomatisierten Support zu gewährleisten, sowie bequem über den PC zu arbeiten, benötigen Sie einen Anbieter wie instantKOM- welcher  die Schnittstelle und die notwendigen Features zur komfortablen Handhabung gewährleistet.